Gut Holz Königsbrunn
Gut Holz Königsbrunn
wird betreut von
Alfons Kästle

Zum Endspurt... (28.03.2011)

...wird jetzt gerufen bei allen Königsbrunnern Keglerinnen und Keglern. Die einen werden sagen „endlich“, die andren denken sich „schade“. Es sind noch 2 Spieltage, und trotzdem sind erst 2 Entscheidungen gefallen.

Bei der 1. Männermannschaft in der Landesliga/Süd ging es bereits zu diesem Spieltag nur noch um die Platzierung. Zu Gast waren die Kegler von Schwarz−Gelb Schongau. Etwas überraschend traten diese auch mit richtig starken Leistungen auf und durften somit die 2 Punkte wieder mit nach Hause nehmen. Beim Ergebnis von 5510:5540 geht das allerdings auch in Ordnung. Gleich zu Beginn konnte Mike nicht auf die von ihm gewohnte Heimstärke zurückgreifen, allerdings müssen seine 911 Holz auch erst einmal am Eiskanal gespielt werden. Thomas zeigte während dessen seine solide Form und räumte dabei saustarke 346 (!) Kegel um insgesamt auf 938 zu kommen. Leider musste er dabei aber an seinen Gegner immer noch 11 Kegel abgeben. Wieder erstarkt dazu Walter, der endlich wieder das schöne Spiel zeigen konnte, das ihn auch in den ganzen Ligen bekannt gemacht hat. 960 Holz und somit auch tagesbester auf der Seite der Gastgeber. Im zweiten Durchgang lief es dann überhaupt nicht so rund wie gewohnt und umso überraschender dann auch, dass unser Kapitän Christian schließlich auch noch mit 879 schlechtester im Spiel war. Auch Chris konnte ihm an dieser Stelle leider nicht wirklich mit seinen 890 Hölzern weiterhelfen. Ein Lichtblick zum Schluss, sobald Chippi auf den richtigen Bahnen spielt, klappt es auch wieder mit dem Ergebnis: 932! Insgesamt ein wenig leichtfertig verschenkt, aber letztendlich nicht mehr entscheidend...

Eine Glanzleistung zeigte unsere „2.“... Zur unchristlichen Zeit um 10 Uhr mussten die Männer um Mannschaftsführer Alfons beim ESV Augsburg antreten. Und im Spitzenspiel der Bezirksliga B−Mitte hielten sich die 4 Akteure zum Start auch vornehm zurück. Zwar konnten Roland mit 411 und Mile mit 407 Holz nicht wirklich glänzen, die Gegner hielten sich aber auch gastfreundlich zurück und so hielt sich der Rückstand von nur 9 Holz also in Grenzen. Dann jedoch der große Auftritt des Wolfgang S.! Satte 499 Kegel, gigantische 175 im Räumen und 66 Gute lautete seine Bilanz (die Redaktion meint: HUT AB!!!). Gleichzeitig konnte Johann seinen Gegner zu jeder Zeit im Griff halten und auch er konnte bei eigenem Ergebnis von 438 Hölzern immer noch 2 im Plus machen. Zum Schluss durften es Alfons und Thomas S. auch ein wenig ruhiger angehen lassen. Dass Thomas` Gegner dabei noch starke 473 Holz spielte und dieser unserem Spieler noch 37 Stecken abnehmen konnte, störte nicht mehr wirklich. Alfons ließ gar nix mehr anbrennen und spielte seinen Stiefel mit 446 Holz ganz locker runter. Hochverdient war dieser Erfolg mit 2637:2596 und nachdem der Spitzenreiter gegen den 2. der Tabelle gewonnen hat, ist auch 2 Spieltage vor Ende der Saison der Meistertitel immer noch drin. Also: beißen...

Weniger glänzend dagegen wieder einmal unsere tapfer kämpfenden Männer der dritten Mannschaft. Nach dem ersten Sieg der Saison am vergangenen Wochenende hofften diese auch in Ottmarshausen punkten zu können. Auf den schwer zu spielenden Bahnen in Ottmarshausen zogen die Männer erst vor 5 Wochen gegen Westheim den kürzeren, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich wirklich erst am Schluss. Und gleich zu Beginn der Partie mussten die Jungs um Kapitän Armin einsehen, dass hier und heute nix zu machen war. Konnte Herbert mit 419 Holz zum Start noch gut mithalten, aber Sepp stand mit den Einzelnen im Räumen dermaßen auf Kriegsfuss und die gemeinen Kegel wollten einfach nur wackeln und nicht fallen... Aber trotzdem 395 Hölzer erkämpft! Zur Mittelpaarung konnte „Zwetschge“ dann gegen den Favoriten der Gastgeber etwas überraschende Gute machen, allerdings spielte unser Mann auch starke 143 Kegel im Räumen ab. Insgesamt aber leider „nur“ 408. Armin dagegen konnte überhaupt nicht an seine Glanzleistung von letzter Woche anknüpfen und kam nicht wirklich mit der Anlage klar. War im Räumen wohl auch ein wenig Pech mit im Spiel, so musste der Führer die Bahn mit dem Ergebnis von 350 wieder verlassen. Kopf hoch, Armin! Kegeln macht Spaß und Traditionen können ja deswegen trotzdem aufrecht erhalten werden... Jetzt konnte also die Schlusspaarung entspannt zuschlagen, wobei das bei Karl nicht so wirklich zutraf. Auch er konnte an diesem Nachmittag nicht so recht überzeugen und musste sich mit den erspielten 371 Hölzchen zufrieden geben. Was aber auf den Bahnen möglich gewesen wäre zeigte dann Michi auf, der auf starke 446 Holz kam und bester Mann des Spiels war. 149 Kegel und das nur im Räumen, wenn`s doch bloß immer so wäre... Leider half das dann aber nichts mehr und so mussten die Männer in der Kreisklasse mit der Klatsche von 2389:2530 wieder nach Hause fahren.

Auch nicht recht viel besser erging es unseren Frauen in der Bayernliga. Weite Anreise bis nach Eggolsheim, auch eine Klatsche bekommen mit 2573:2706. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass die Gastgeberinnen 3 Keglerinnen in ihren Reihen hatten die über 470 Holz spielten und zu 3. nur 2 Fehler machten! Da hatten unsere Mädels dann nichts dagegen zu setzen. Verlief der Start dabei noch so gut und mit den Ergebnissen von Susanne (454) und Daniela (435) konnten zum Wechsel schon sagenhafte 95 Kegel Vorsprung erspielt werden. Die Mittelpaarung hatte aber leider überhaupt nichts mehr davon übrig gelassen... Marianne erkämpfte dabei 411 Kegelchen und Christine kam einfach nicht über 409 hinaus. Nachdem die Heimspielerinnen aber mit 454 und 487 dagegen hielten, war der Vorsprung also futsch. Mit der schweren Aufgabe Punkte zu machen wurden dann Marion und Madeleine auf die Bahn geschickt. 5 Fehler gegenüber 1 Fehler war dann ja noch ok, aber bei 864: 971 geht das hohe Niederlage dann auch so in Ordnung. Marion konnte davon 421 Holz erkegeln, deren Gegnerin aber 473 Kegel mit 0 Fehlern. Nichts besseres gibt es von Madeleine zu erzählen, die gegen die Heimstärkste Spielerin der Bayernliga nicht den Hauch einer Chance hatte. 498 Holz konnte Andrea Berger von den Eggolsheimerinnen zusammenkegeln, 443 Holz dagegen konnten dann leider nichts mehr richten. Also: diesen Kampf abhaken und noch mal Luft holen zum spannenden Endspurt. Nachdem 3 Mannschaften in der Tabelle hinter den Königsbrunnerinnen gewonnen haben wird die Entscheidung über den Klassenerhalt wohl erst am letzten Spieltag fallen...

Am kommenden Wochenende finden folgende Begegnungen statt:
Frauen Bayernliga: KRC Kipfenberg – Kö`brunn am Sonntag um 13 Uhr,
Männer I LL/Süd: Kö`brunn – SSV Bobingen am Samstag um 15 Uhr,
Männer II Bezirksliga B−Mitte: Kö`brunn – Elbeo Augsburg am Samstag um 12 Uhr.

Die Männer der 3. Mannschaft in der Kreisklasse sind spielfrei.

Michi