Gut Holz Königsbrunn
Gut Holz Königsbrunn
wird betreut von
Alfons Kästle

Satz mit x... (28.02.2011)

...das wahr wohl nix!!! So lautet im großen und ganzen die Bilanz der Königsbrunner Mannschaften. Beginnend mit der Frauenmannschaft in der Bayernliga, die zu keiner Zeit im Spiel gegen richtig starke Burgfarrnbacherinnen eine reale Chance hatten. So muss allerdings anerkannt werden, dass wenn im Bundesleistungszentrum eine Mannschaft 2706 Holz erspielt, diese auch zurecht gewinnt. Dazu kam dann auch noch, dass die Heimspielerinnen zur Hälfte auch nicht den besten Tag erwischte. Madeleine zeigte zudem auch noch wie man auf schwache 202 Kegel im ersten Durchgang dann noch auf 457 Kegel insgesamt kommt. Nichts wollte wirklich zusammen passen an diesem Nachmittag. Daniela konnte, trotz defekter Bahn, wie gewohnt ihre Leistung mit 449 Holz abrufen und auch Susanne konnte den persönlichen Schnitt mit 448 bestätigen. Marion konnte das an diesem Sonntag leider nicht und so musste sie sich mit „nur“ 419 Hölzern zufrieden geben. Auch Renate hing ein wenig in den Seilen (415) und Marianne konnte als Ersatzspielerin immerhin noch auf 416 Kegel kommen. Zusammenfassend geht die Niederlage mit 102 Miesen auch in Ordnung aber jeder weiß, zu welch grandiosen Leistungen die Mädels wirklich im Stande sind!!!

Auch bei der ersten Männermannschaft gibt`s nix Gutes zu berichten... Hatte man in Eichstätt den Sieg bereits in der Tasche und erwischte die Gastgeber an einem richtig schlechten Tag, so mussten die Männer auf den letzen Schub die sicher geglaubten Punkte doch noch abgeben! Lediglich 5(!) Holz entschieden über Freud und Leid. 5615:5620 lautete das Endresultat und auch wenn unser Mannschaftsführer Chistian (wurde am 25.2. 30 Jahre alt) wieder eine starke Leistung mit 1004 Kegeln ablieferte, konnte nichts gewonnen werden. Zu Beginn der Partie hatte Walter total unerwartet richtig Probleme mit Bahn und Material und räumte nach 100 Schub mit dem Zwischenstand von 411 Holz die Bahn für Thomas. Dieser zeigte ein gutes Spiel mit 480 Kegeln. Auch Mike konnte nicht an die gewohnten Leistungen anknüpfen, trotzdem erkämpfte er sich aber 915 mit unerwartet vielen Fehlern (10). Aber nachdem die Gastgeber auch nicht wirklich überzeugten und in der Mittelpaarung 1004 und 961 (PB) von Chris gespielt wurden, drehten die Brunnenstädter den Verlauf und gingen somit in Führung. Danach konnte Karsten dann zwar seinen Gegner richtig halten bei einer Holzzahl von 927, jedoch musste Jürgen seinen Gegner immer und immer weiter ziehen lassen und so lief der bereits sicher geglaubte Sieg doch noch davon. So konnte der „Luschi“ unserem Jürgen mit 966:917 eben die entscheidenden Hölzer abnehmen. Schade zwar, aber mit einer Niederlage in Eichstätt muss man immer rechnen, auch wenn`s dieses mal absolut unglücklich gelaufen ist...

Noch ein x leider auch bei der 3. Männermannschaft. Im heimischen Leistungszentrum hatten die Jungs die Spieler aus Schwabmünchen zu Gast und unterm Strich reichte es wieder nicht zum Sieg, nur 25 Holz fehlten am Schluss zu den ersten Punkten dieser Saison. Wolfgang konnte zwar starke 312 Holz in die Vollen erzielen aber im Räumen waren leider nicht mehr als 97 Kegel drin. Zusammen mit seinem Partner Gustl, der wieder überzeugend kegelte und 451 Holz spielte, blieben beim Wechsel aber trotzdem 14 Schlechte stehen. Auch Armin war in der Mittelpaarung nicht besonders gut Freund mit den einzeln stehenden Kegeln und so blieb des Ergebnis von 377 Holz stehen. Sein Partner Sepp hatte dann zu allem Unglück auch noch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und somit konnte auch dieser nicht wesentlich zu den ersten Punkten beitragen. Einzig Karl konnte an diesem Samstag Nachmittag deutlich Holz auf die Habenseite holen, gut geräumt und 433 Holz gespielt. Sein Partner Michi hatte allerdings mit den Vollen, kann eigentlich jeder, so seine Probleme. Lediglich 276 standen zu Buche, allerdings 147 Kegel geräumt. Insgesamt mit dem Ergebnis von 423 Holz zu wenig um dem Spiel noch die entscheidende Wendung zu geben. Und so kämpften sie weiter bis zum Saisonende... (... und wenn sie nicht sterben noch darüber hinaus...)

Einzig die 2. Männermannschaft kann die Fahnen hoch halten! Im wirklichen Spitzenspiel war der Tabellenführer aus Fürstenfeldbruck zu Gast und schon zu Beginn war klar, dass beide Mannschaften dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Roland und sein Partner Mile zeigten auch gleich großartigen Kegelsport und kamen zusammen auf 906 Holz (449 und 457). Problem daran war nur, die Gäste spielten ebenfalls 900 und so war weiterhin Spannung geboten. Michi konnte trotz schwachen 427 seinen Gegner halten, sozusagen ein Unentschieden, und sein Partner Wolfi schaffte die wahrscheinlich spielentscheidenden Guten mit dem Endergebnis von 440:416. Zum Schluss galt nur noch Halten und genau das schafften Thomas und Alfons gemeinsam. Obwohl es auf beiden Seiten nicht so ausgesehen hat, erkämpfte sich Thomas, trotz schwachem ersten Durchgang, 435 Holz und half seinem Teamgefährten. Und auch wenn bei Alfons 458 am Ende standen und dieser 15 Kegel abgeben musste, konnte das Ziel Sieg gehalten werden. 2666:2650 lautete dieser schließlich und endlich und so kann weiter mit dem Saisonziel Meisterschaft gerechnet werden, auch wenn es nicht mehr in eigener Hand liegt. Aber wer weiß...

Am kommenden Wochenende haben die Mannschaften noch mal spielfrei. Am Samstag und Sonntag finden im Bundesleistungszenrum am Eiskanal die Kreismeisterschaften statt, an denen auch wieder zahlreiche Keglerinnen und Kegler von Gut Holz Königsbrunn teilnehmen.

PS.: Vielen Dank für die (im großen und ganzen) positive Resonanz auf unseren ausführlichen Bericht und weiterhin noch viel Spaß beim Lesen und Schmunzeln... (gell, Herbert B. aus S. hinter A.)

Michi