Gut Holz Königsbrunn
Gut Holz Königsbrunn
wird betreut von
Alfons Kästle

Zu Hause HUI, auswärts PFUI... (14.02.2011)

...lautet die Bilanz aller Königsbrunner Mannschaften an diesem Wochenende. Beginnend mit unseren Frauen in der Bayernliga, die zu Hause wieder einmal großartiges leisteten und inzwischen eine Macht sind. Nachdem Ruhe in diese Mannschaft eingekehrt ist kann sich jeder Gast im Kegelzentrum darauf einstellen, 2600 Holz müssen gespielt werden. Und genau das gelang den Gastspielerinnen aus Passau nicht, 2646:2557 lautete das Endergebnis. Auch wenn es Christine nicht wirklich gelang, Kugel und Bahn zu kontrollieren, so kämpfte sie sich auf 392 Holz hoch. Aber auf die Kolleginnen war zum Glück verlass und Renate half mit 432 und Susanne mit richtig stark erspielten 461 Kegeln mit, dass das Zwischenergebnis nur leicht im Minusbereich lag. Die bärenstarken Spielerinnen Madeleine, Marion und Daniela konnten dann (wie inzwischen gewohnt) im weiteren Verlauf aus dem Rückstand ein Plus machen und, nachdem alle 3 Damen richtig stark räumten, das Ergebnis auch ganz ordentlich ausbauen. Die Ergebnisse von den dreien waren 449, 455 und 457 Schnell wurde den Spielerinnen aus Passau dann auch klar, dass hier und heute schon überhaupt gar nichts zu holen war. So belegen unsere Frauen in der Bayernliga zwar immer noch den 6. Platz, der Vorsprung zu den Abstiegsrängen bleibt aber stabil und konnte sogar ausgebaut werden, handelte es sich bei den Passauerinnen doch um einen direkten Konkurrenten.

Die Männer in der Landesliga/Süd sorgen weiterhin für Furore. Auch die Gäste vom SKC Bavaria Pasing konnten den Siegeszug durch diese Liga nicht bremsen. 5:0 Siege lautet die Bilanz inzwischen. Und gleich zu Beginn der Partie zeigten dann die Männer auch deutlich auf, wer Herr am Eiskanal ist. Wobei es die Gäste aus dem Münchner Osten den Brunnenstädtern auch nicht allzu schwer machten und die ersten 3 Herren in diesem 6−Bahnen−Kampf gleich satte 137 Miese stehen ließen. Chris mit 942, Thomas mit 934 und Walter mit 940 Hölzern (wieder mal mit 12 Fehlern, die Mannschaftskasse schreit JUHUUU) nahmen gleich die Spannung aus der Partie. So durften es die letzten 3 Männer relativ ruhig angehen lassen, allerdings war der Übergang dann etwas zu ruhig und so schmolz der erarbeitete Vorsprung dann wieder bis auf knapp 50 Holz zusammen. Christian schafft es dann allerdings, von 410 auf 100 Schub sagenhafte 490 auf die zweiten hundert Schub draufzulegen. Jürgen spielte trotz Verletzung ganz routiniert sein Programm ab und ließ seinem Gegner nicht die geringste Chance zu glänzen. Selbst Karsten lagen sowohl Bahn als auch Kugelmaterial und so zeigte dieser großartigen Kegelsport und spielte schließlich und endlich ganz locker mit 917 Holz ab. Das Endergebnis von 5564:5467 geht auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung und die Männer sind somit 4. in der Tabelle und haben den Klassenerhalt trotz Reduzierung der Liga auf 10 Mannschaften so gut wie sicher.

Einen ganz bösen Rückschlag musste unsere 2. Männermannschaft in der Bezirksliga B−Mitte kassieren. Beim KSV Trenk Augsburg unterlagen die Männer um Kapitän Alfons mit 2625:2691 Holz und fielen zugleich in der Tabelle sogar auf den 3. Platz zurück. Unterm Strich hatten die Männer aber von Anfang an nicht wirklich eine Chance, lediglich Mile konnte seinem Gegner ein paar Holz abnehmen mit 445:434. Alle anderen mussten trotz guten Leistungen nach und nach mehr Rückstand hinnehmen. Roland spielte 421, Johann 430, Wolfi starke 451, Thomas 421 und obwohl Alfons als Bester 457 spielte, musste er noch 20 Holz abgeben. Das einzig gute an diesem Spiel war, dass der bestellte Schiedsrichter die Spannungen aus dem Spiel nahm und man vielleicht auf diesem Weg in Zukunft friedlich miteinander umgehen kann..

Auch für die 3. Männermannschaft gilt das große PFUI. Waren die Männer in den letzen Spielen immer wieder knapp dran an den ersehnten ersten Punkten, so zeigte sich beim SKC Westheim schon während der Mittelpaarung dass nichts zu holen war. Zu Beginn gelang es Michi seinem Gegenspieler auch mit dem Ergebnis von „nur“ 428 Kegel immerhin 38 Holz abzunehmen und auch sein Partner Wolfgang hielt tapfer mit und erspielte quasi ein Unentschieden (393:394). Selbst Sepp konnte auf der Gästeseite den Vorsprung mit 403 noch weiter ausbauen, allerdings spielten dann bei den Gastgebern die Besseren oder Glücklicheren mit und so kam es, wie es kommen musste. Gustl hatte vor der Schwierigkeit der Bahnen gewarnt und so schaffte er es dann leider auch nicht seine gewohnte Leistung abzurufen, blieb dann bei 394 Hölzern hängen. Auch Karl hatte in der Schlusspaarung nichts mehr zu bestellen (390) und Herbert schaffte immerhin noch den 400er mit 416. Wohl scheint das Unternehmen „2 Punkte“ immer schwieriger zu werden, aber die Jungs werden nicht aufgeben und kämpfen weiter...

Am kommenden Wochenende haben die MANNSCHAFTEN spielfrei, einige unserer Akteure nehmen trotzdem am Tandem−Endlauf (Samstag ab 10:00 Uhr) bzw. im Einzel−Endlauf (Sonntag ab 10:00 Uhr) im Bundesleistungszentrum am Eiskanal teil.

Die nächsten Punktspiele finden am Wochenende 26./27.2.2011 statt.

Michi