Gut Holz Königsbrunn
Gut Holz Königsbrunn
wird betreut von
Alfons Kästle

2 mal Spitzenreiter besiegt... (07.02.2011)

...lautet die Bilanz der Königsbrunner Kegler. Dabei hatten aber die Herren der 1. Mannschaft das glücklichere Ende auf ihrer Seite. Durach hieß der Spitzenreiter dort und diese hatten bis dahin eine fast makellose Bilanz auf den eigenen Bahnen. So wusste man auch welche schwierige Aufgabe auf die Männer zukam. Doch dann kam alles ganz anders: gleich zu Beginn zeigte der Kapitän Christian in welchen Formhoch er im Moment steht und spielte auf den Auswärtsbahnen grandiose 980(!) Holz mit satten 91 Holz im Guten. Auch auf seinen Partner Mike war Verlass, obwohl dessen Duell mit 883:922 verloren ging. Ausruhen wollte sich dann aber niemand und so gelang es Walter zum wiederholtem Male ein tolles Ergebnis zu Spielen und zugleich die Mannschaftskasse zu füttern: 935 mit 12 Fehlern, wichtiger aber waren die 48 Guten!!! Nur Chris hatte nicht soviel Glück, erarbeitete sich aber immerhin gute 856 Holz und hielt dabei auch einen der ligabesten Spieler in Schach. Auch die Schlusspaarung ließ nix mehr anbrennen und dann konnte sich Karsten sogar noch den Luxus leisten, absichtlich 888 zu spielen. Dagegen wollte Thomas überhaupt nichts mehr anbrennen lassen und stellte mit dem Ergebnis von 916:850 endgültig den Königsbrunner Sieg klar. Somit sind die Männer in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen und belegen inzwischen in der Landesliga/Süd den 4. Tabellenplatz.

Im Vergleich zur 1. Mannschaft hatten die Spitzenreiter in der Bezirksliga B−Mitte nicht das erhoffte Glück und musste die erste Heimniederlage gegen den tapfer aufspielenden TSV 1871 Augsburg hinnehmen. Die Leistungen der Männer waren zwar ziemlich kompakt, leider aber nicht ganz so hoch wie die letzten Male. So legten Roland mit 432 und Mile mit 426 zwar ordentlich vor, mussten aber leider bereits zum Start 9 Schlechte hinnehmen. Soweit nicht weiter tragisch... In der Mittelpaarung zeigte Gustel mit 428 zwar eine gute Leistung, doch konnte Wolfgang nicht wie sonst mitziehen und kam „nur“ auf 436 Holz. Aber immer noch nicht entscheidend, da lediglich 4 Schlechte hingenommen werden musste. Die Schluspaarung kannte dies ja bereits, sind Thomas und Alfons ja schon öfter mit wesentlich mehr Schlechten in`s Rennen gegangen. Aber immer klappt das eben nicht und nachdem die Gegner auch Morgenluft witterten spielten diese groß auf. Thomas erkämpfte sich 433 Holz (−6) und Alfons 437 (−14). Alles in allem ein kleiner Dämpfer und der Verlust von Platz 1, aber die entscheidenden Spiele finden in den nächsten 3 Wochen statt. Dann heißen die Gegner KSK Trenk (3.) und eben der neue Spitzenreiter Fürstenfeldbruck...

Ganz, ganz nah dran an den ersten Punkten der Saison 2010/11 waren die Männer in der 3. Mannschaft! Ganze 595 Schub führten die Herren gegen den SV Osram Augsburg, drei Ju zum Schluss drehten das Spiel komplett und so stand wieder eine knappe Niederlage mit nur 21 Hölzern zu Buche. Selbst Saisonbestleistung mit 2546 Holz nutzte nix... Zu Beginn hatte Wolfgang nicht das nötige Glück um den „ersten“ zu streifen, erspielte aber immerhin 399 Holz. Wesentlich besser machte es gleichzeitig Gustel, der ja bereits in der 2. Mannschaft ausgeholfen hat, mit 430 Kegeln und nutze es gnadenlos aus, dass sein Gegenspieler nicht mit den Bahnen zurecht kommen wollte. Nach 100 Kugeln lagen die tapferen Krieger dann mit stolzen 35 Holz im Soll. Danach zeigte Herbert eine richtig kämpferische Leistung, hatte aber einen rabenschwarzen Tag erwischt und es wollte einfach überhaupt nicht gelingen und musste mit dem Ergebnis von 383 auch noch 47 Schlechte hinnehmen. Aber als Mannschaft kämpft man ja gemeinsam und Josef spielte sich richtig stark auf 450 Holz hoch und konnte so auch wieder 15 Holz auf die Habenseite zurück holen. Nun lag es am Schlusspaar die restlichen 5 „Guten“ über die Zeit zu bringen. Anfangs gelang das auch und Karl und Michael konnten den Vorsprung auch noch auf 11 „Gute“ ausbauen. Gegen Ende der Partie gelangen dann allerdings dem Gegenspieler von Michi diese besagten 3 Ju`s am Stück im Räumen und so konnten die Spieler des SV Osram das Ergebnis noch mal drehen. Dabei nützen die 488 Holz von Michael leider auch nix mehr...

Ein Auswärtsspiel gegen gleichstarke Ingolstädterinnen hatten die Frauen am Sonntag bei strahlend schönen Sonnenschein zu absolvieren. Der Ausgang war allerdings hochdramatisch und auch der Sieg fiel viel zu deutlich aus. Von der Schwierigkeit der Bahnen wussten die Damen schon, aber auch die Heimmannschaft tat sich offensichtlich nicht zu einfach. Zwei mal 428 von Renate und Susanne eröffneten diese Partie, zwar nicht allzu viel aber auch lediglich nur 15 Miese! In der Mittelpaarung hatte Christine aber leider auf der ersten Bahn so ihre Problemchen, konnte diese im 2. Durchgang mit einem richtig schönen Spiel wieder kompensieren und spielte unterm Strich noch 427 Holz. Besser machte es Daniele, die ihre Gegnerin stets im Griff hatte und mit dem Resultat von 432:391 das Spiel richtig offen halten konnte. Mit nur 3 Schlechten wurde die Paarung Madeleine und Marion in`s Rennen geschickt, bereits nach 50 Schub war das allerdings gedreht und Madeleine spielte großartige 252 Holz gegen die Nationalspielerin Raphaela Kummer (243). Auch Marion hatte ihre Konkurrentin voll im Griff. Nach dem Bahnwechsel zeigt aber die Nationalspielerin auf, dass sie zurecht diesen Titel hat. Vom guten Spiel wurde auch ihre Mitspielerin gepuscht, gleichzeitig gelang unseren Frauen aber wirklich rein gar nichts mehr und so musste man die Ingolstädterinnen davon ziehen lassen. Das Ergebnis von 2574:2639 fiel im Großen und Ganzem viel deutlicher aus als es der Spielverlauf spiegelt.

Am kommenden Wochenende finden folgende Begegnungen der Brunnenstädter statt:
− Bayernliga Frauen am Sonntag um 13:00 Uhr gegen Dreiflüsse−Bosna Passau,
− Landesliga/Süd Männer am Samstag um 15:00 Uhr gegen Bavaria Pasing,
− Bezirksliga B−Mitte Männer am Samstag um 16:15 Uhr beim KSK Trenk in Göggingen (mit Schiedsrichter),
− Kreisklasse Männer am Samstag um 15:30 Uhr beim SKC Westheim in Ottmarshausen.

Michi