Gut Holz Königsbrunn
Gut Holz Königsbrunn
wird betreut von
Alfons Kästle

Mitreißende Spiele... (14.03.2011)

...zeigten die Königsbrunner Keglerinnen und Kegler an diesem Wochenende. Beginnend mit unseren Damen in der Bayernliga, die zu einem schweren Auswärtsspiel nach München zu den Germanen reisen musste. Spielten diese doch immer noch um den Aufstieg zur 3. Bundesliga mit, so konnte dieses Vorhaben nach dem Spiel abgehakt werden. Ein wenig überraschend gelang da ein ganz wichtiger Sieg zum eigenen Ziel Klassenerhalt! 2660:2593 lautete das Endergebnis, bereits nach ca. 80 Kugeln zeichnete sich dieser Sieg auch ab. Zwar hatte Renate mit 394 Holz an diesem Sonntag so ihre Probleme mit den tollen Bahnen an der Säbener Straße, so konnten aber deren Mitspielerinnen Susanne und Christine mit jeweils 447 und 442 Kegeln den eigenen Gegnerinnen wichtige Holz abnehmen und so gelang es dann auch, dass die eigenen Mitspielerinnen mit 5 Holz im Plus in den 2. Spielabschnitt gehen konnten. Und diese schafften dann es dann auch, an der „Sensation“ festzuhalten! Daniela zeigte ein richtig ordentliches Spiel und kam auch (trotz 11 Fehlern) zu den sehr guten Ergebnis von 454 Hölzern und baute den Vorsprung damit auch um weitere 25 Punkte aus. Auch Marion wollte sich nichts gefallen lassen und verhalf mit dem eigenen Ergebnis von 446:436 mit zum Sieg. Großartiges zeigte dann auch noch Madeleine, die sagenhafte 179 Kegel wegräumte und mit dem Gesamtergebnis von 477 Holz zum einen der Gegnerin nicht den Hauch einer Chance ließ (+29) und zum anderen den Sieg auch sicher über die Ziellinie brachte. Insgesamt zeigten unsere Damen ein großartiges Spiel und nahmen diese 2 Punkte absolut verdient wieder mit nach Augsburg!

Auch eine sehr gute Leistung zeigten unsere Männer in der Landesliga/Süd. Gegner war an diesem Samstag der EV Landshut, gegen den man im Vorjahr im ersten Heimspiel auf den Bahnen im Bundesleistungszentrum ordentlich mit 311 Holz verloren hat. An diesem Samstag war allerdings überhaupt nichts zu holen für unsere Gäste! 5550:5374 lautete das Resultat am Ende und dieser Sieg bedeutet auch zugleich den sicheren Klassenerhalt in der Landesliga!!! Mit einer superstarken Leistung zeigten dann auch die 3 Starter auf Königsbrunner Seite auf, dass an diesem Ziel auch überhaupt kein Zweifel gelegen hat. Mike erspielte sich dabei 658 Holz allein in die Vollen (wie macht der Kerl das bloß???) und insgesamt 952 Holz, nicht recht viel weniger zeigte Walter mit 941 Kegeln und er spielte dabei völlig befreit auf und zeigte auch wieder zu welch schönen Spiel dieser fähig ist. Und dann war da noch unser Kapitän Christian, der mit zwei 1000ern im Kreuz auch an diesem Samstag nicht weit weg vom nächsten war: 986 und dabei nur 1 Fehler (ANGEBER). Hut ab vor den Startspielern!!!
Nachdem beim Wechsel dann schon 177 Gute auf der Haben−Seite standen, durften es die 3 Schlußspieler dann auch dementsprechend ruhiger angehen lassen. Thomas war das aber noch nicht so sicher genug und legte mit 907 Holz das Ding dann endlich in trockene Tücher. Chris erkämpfte sich schließlich auch ordentliche 889 Kegel und Karsten war mit dem Ergebnis von 875 dann auch noch bereit, der Mannschaftskasse Futter zu geben. ZACK, 13 Fehler... Kopf hoch Karsten, kegeln macht doch Spaß... ?.

Unsere 2. Männermannschaft will auch im Kampf um den Aufstieg nicht aufgeben, noch ist alles möglich. So gilt es aber auf jeden Fall erst mal die eigenen Aufgaben zu meistern und das gelang den Männern um den Anführer Alfons in Mammendorf dann auch ganz bravourös. In einer geänderten Aufstellung zeigte der Schlussspieler Alfons auch gleich eine bärenstarke Leistung und ließ mit 453 Kegeln überhaupt nix anbrennen. Auch sein Partner gab gleich Vollgas und mit dessen Ergebnis von 420 Hölzern konnten schon zu Beginn der Partie 32 Gute eingesackt werden. Johann und Wolfgang wollten sich das aber nicht mehr nehmen lassen, legten mit den Resultaten von 417 und 443 gleich ordentlich nach und so konnte sich die Schlusspaarung um Gustel, der bereits gut 2 Stunden vorher in der 3. Mannschaft gespielt hatte, und Thomas S. eine schöpferische Pause gönnen und das Ding ganz easy nach Hause schaukeln. Dabei reichten Thomas lediglich 388 Kegelchen und Gustel konnte seinem Gegenspieler beim eigenen Ergebnis von 405 dann auch noch 65 (!) Stecken abnehmen. Aber auch solche Dinger muss man in einer Saison mal drin haben, Punkte mitnehmen und genießen und auf den Ausrutscher von Spitzenreiter warten...

Von den 3. Herren gibt`s leider auch an diesem Wochenende nichts neues zu berichten. Stark begonnen mit einer Führung, gut mitgehalten in der Mitte und am Ende doch wieder mit leeren Händen nach Hause gegangen. Dabei hatten 4 Männer auch noch ein „Heimspiel“ auf den alten DJK Hochzoll−Bahnen, der Gegner SKC Mering fühlt sich da aber auch recht wohl... Herbert hatte mit seinem Ergebnis von 419 dann auch gleich noch den Tagesbesten als Gegner mit 478 Kegeln. Gustel wollte es den Meringern allerdings nicht ganz so leicht machen und rückte mit 438 Hölzern das ganze wieder ein wenig zurecht. Spannend wurde es dann wieder am Mittelabschnitt! Wolfgang Z. konnte noch mal 3 Gute erkämpfen bei eigenen Spiel mit insgesamt 418 Holz, auch Sepp ließ nix groß anbrennen und hielt mit 409:413 tapfer dagegen. Zum Schluss schaffte es Michael dann auch nochmal bei eigenem Ergebnis von 442 immerhin 16 Hölzer zurück zu holen, allerdings wuchs Karls Gegner Wolfgang Wiedemann mit 472 Kegeln über sich hinaus und konnte unserem Karl dann sage und schreibe 68 Schlechte mitgeben. Aber die Männer versuchen weiterhin alles um nicht mit 0 Punkten in die nächst niedrigere Klasse abzusteigen!

Am kommenden Wochenende finden folgende Partien statt:
Frauen – Steigerwald Gerolzhofen am Sonntag bereits um 12:00 Uhr statt,
SV Zuchering – Männer I am Samstag um 14:00 Uhr,
Männer II – Nikola Tesla am Samstag um 13:00 Uhr,
Männer III – SpVgg Lagerlechfeld am Samstag um 16:00 Uhr.

Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft können auf folgender Seite bis in`s kleinste Detail eingesehen werden:
www.mbb−sg.de

PS.: Über angemessene Anregung aber auch Kritik zur Verbesserung meines Berichtes und allem Drum und Dran, sowie unserer gesamten Homepage bin ich/sind wir jederzeit dankbar!!!

Michi